ab 1945

Nach dem Krieg ging die Pfadfinderinnenarbeit in Karlsruhe recht schnell weiter.

Wir wissen fast nichts darüber wer wann genau und unter welchen Bedingungen die Burg Karlsruhe wieder ins Leben zurückholte.

Einen kleinen Einblick gewährt uns jedoch ein Dokument aus dem Jahr 1949, die Festschrift der „Karlsruher Jugendfestwoche“, in der sich die Karlsruher Jugendgruppen vorstellen. Über die Pfadfinderinnen der Burg Karlsruhe heißt es:

„Es war schwer, in dem Chaos der Nachkriegszeit gehört zu werden und mit der Arbeit anzufangen. In Karlsruhe wurde im Winter 1946 mit 5 Mädchen begonnen und heute sind es 80. Viele werden sagen, das ist noch nicht viel, aber wir finden, daß dies schon eine ordentliche Zahl ist.“