Anfang der Siebziger Jahre gingen die Mitgliederzahlen aller Pfadfindergruppen zurück. Dennoch waren die Mädels der Burg unterwegs. In der Mitte der 70er Jahre wurde ein Kanadier gekauft, mit dem man französische Kanäle befuhr…

In vielen Bünden wurde die geschlechtliche Trennung nicht mehr so streng gehandhabt: Die ersten Jungen kamen in die Burg. Auf Bundesebene fusionierte der Bund Deutscher Pfadfinderinnen dann 1976 mit dem Bund der Pfadfinder zum koedukativen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., dessen Mitglied die Burg Karlsruhe heute noch ist.

Auch bei der Burg gab es eine Mitglieder-Flaute, die erst in der zweiten Hälfte der 70er Jahre langsam wieder durch eine aktive Meutenarbeit überwunden wurde!