Wohl die größte Überraschung bei der historischen Spurensuche:

Seit 1921 besitzt die Burg Karlsruhe eine Hütte bei Büchenbronn, in der Nähe von Pforzheim!
Davon berichtet wiederum Hildburg in einem Heft der Pfadfinderin von 1925. Aus diesem Heft stammt auch der Holzschnitt. Das „Hüttle“, wie sie es liebevoll nennen, beschreibt sie als „Haus mit festen Backsteinwänden, mit einem Ziegeldach, mit grünen Fensterladen und sogar mit einem Dachkanal!“ Die Pfadfinderinnen renovieren das heruntergekommene „Hüttle“ 1921 liebevoll und in den folgenden Jahren finden Ausflüge, Wochenenden, der erste Gautag und 1925 sogar die Bundestagung statt. Auch die „Pfadfinder baten des öfteren um die Erlaubnis der Benutzung“.

Aus der Einladung zur Bundestagung erfahren wir auch, dass „unser“ Hüttle rund 1,5 Stunden Wanderzeit vom Bahnhof Pforzheim entfernt liegt.

Zur Bundestagung sind die kompletten Burgen aus ganz Deutschland eingeladen, für die Jungmaiden werden im Programm extra Spiele eingeplant. Es ist also sowohl eine Versammlung der Führerinnen, als auch eine Art Bundeslager. Natürlich können nicht alle im „Hüttle“ schlafen, und so sind die Burgen bei den Bauern aus Büchenbronn untergebracht. Im „Hüttle“ selbst tagen die Älteren und hier wird unter anderem die „Bundesurkunde“, eine Art Bundessatzung, beschlossen.

Sehr spannend ist die Tatsache, dass eben jene Forsthütte, die der Burg Karlsruhe von 1921-1933 „gehörte“ (wobei nicht geklärt ist, wie dieser „Besitz“ rechtlich tatsächlich geregelt war) zu Beginn der 50er Jahre den Pfadfinderinnen der Burg Karlsruhe unter dem Namen „Burenhütte“ gut bekannt war. Auch sie verbrachten manches Wochenende dort!

Bereits 1948 wurde zwischen dem „Badischen Landesfiskus“ und den Deutschen Pfadfinderinnen ein Mietvertrag geschlossen. Unterzeichnende der Pfadfinderinnen war die Landesmarkführerin Gisela Wolf.

Lotte Wirth, genannt Tante Lotte, von der Burg Bretten, verwaltete die Hütte in den 50er Jahren, sie war damals Landesmeisterin des Landes Baden-Württemberg im BDP.

Heute heißt die 1907 erbaute Hütte immer noch “Burenhütte“ und wird vom Schützenverein Büchenbronn 1900 e.V. genutzt.